Dienstag, 21. März 2017

Erziehen ohne Auszurasten - Die Orange-Rhino Challenge

 
30 Tage, die Ihr Leben - und das Ihrer Kinder - verändern! 



Taschenbuch: 212 Seiten


Verlag: TRIAS


ISBN-10: 3432101694


Kaufen: Klick




Bei Lovelybooks hatte ich das große Glück eines von 50 Exemplaren des Buches ERZIEHEN OHNE AUSZURASTEN - Wie ich auf aufhörte meine Kinder anzuschreien - und wie Sie das auch schaffen von Sheila McCraith zu gewinnen.

Tja, jetzt werden einige wohl pikiert sein. "Was, DIE SCHREIT ihr Kind an?". Ja, das kommt vor. Denn wir haben keine herzigen Großeltern die uns die Kinder auch mal abnehmen und verdammt ja, meine Tochter ist ANSTRENGEND. Sie beißt und schreit und heult und haut und..... manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter . Mit dem Buch versuche ich diesen Kreis zu durchbrechen!

Hier mal der Klappentext, da ich es selbst nicht besser zusammenfassen könnte.

Ihr Sohn will partout sein Zimmer nicht aufräumen und Sie schimpfen und werden laut? Ihre Tochter trödelt jeden Morgen herum und Ihnen platzt mal wieder der Kragen? Kennen Sie das? So ging es auch der vierfachen Mutter und Bloggerin Sheila McCraith. Sie brüllte ihre Kinder wie so oft furchtbar an, doch diesmal hörte der Handwerker, der gerade im Haus war, mit... Sheila schämte sich entsetzlich, denn sie liebt ihre Kinder doch von Herzen. Und dann beschloss sie, nie wieder zu schreien. Die Orange-Rhino-Challenge entstand...
Was Sheila schaffte, das schaffen Sie auch, in 30 Tagen:
- Finden Sie heraus, was in Ihnen das aggressive Graue Rhino weckt, das sofort zum Angriff übergeht, wenn es gereizt wird.
- Lernen Sie, mit Ihren individuellen Triggern umzugehen, statt gleich loszuschreien.
- Bleiben Sie dran und werden Sie zum Orange Rhino, das selbst dann ruhig, liebevoll und bestimmt bleibt, wenn die Kinder den Bogen mal wieder mehr als überspannt haben.


Das Buch ist praktischerweise in 30 Tage aufgeteilt. Jeden Tag gibt es ungefähr 5 Seiten zu lesen. Erst erzählt die Autorin eine Story aus ihrer Schrei-Alltag. Dann gibt es die Orange-Rhino-Erkenntnis, gefolgt von der Maßnahme des Tages, einem passenden Zitat und dem Tipp des Tages. Diese 30 Tage sind unterteilt in die Kapitel:

- Die Umgewöhnungszeit (Tag 1- Tag 5)
- Achtsam werden (Tag 6 - Tag 9 )
- Mit den Triggern umgehen (Tag 10 - Tag 14)
- Die letzten Vorbereitungen (Tag 15 - Tag 17)
- Ab jetzt: weniger schreiben, mehr lieben (Tag 18)
- Ruhe bewahren, wenn alle durchdrehen (Tag 19 - Tag 23)
- Suchen Sie Wärme, wenn Sie wütend sind (Tag 24 - Tag 28)
- Halten Sie durch! (Tag 29 - Tag 30)

Dazu gibt es noch die Kapitel "Die Geschichte vom Orange Rhino" zu Anfang und als abschließendes Kapitel "Nach Tag 30".


Eines ist definitiv klar. Man muss mit diesem Buch arbeiten WOLLEN! Es ist nicht einfach, die alten Verhaltensmuster zu durchbrechen und ich hatte natürlich schon herbe Rückschläge. Aber "Erziehen ohne Ausrasten" gibt wirklich tolle Tipps und Tricks, die sich langsam aber sicher in unseren Alltag einschleichen und tatsächlich helfen. Ich denke nicht das man dieses Buch in einem Rutsch durchlesen kann und SCHWUPPS ist man schreifrei. Es ist ein Buch mit dem man arbeiten kann und muss. Ich habe jetzt selbst auch mal 2 Kapitel am Tag gelesen, werde das Buch aber deutlich sichtbar liegen lassen, damit ich es immer mal wieder zur Hand nehmen kann. Denn es ist ein stetiges Lernen und Entwickeln, das mir hilft entspannter im Alltag zu Hause zu werden. Es ist nicht immer angenehm festzustellen das viele Situationen an einem selbst liegen und NICHT an den Kindern - aber es hilft tatsächlich!

Wer sich im Klappentext des Buches wieder erkennt und schon oft festgestellt hat das er/sie eigentlich viel zu schnell schreit, für den ist das Buch perfekt geeignet. Durch die kurzen Kapitel lässt es sich leicht auch in einen vollgepackten Alltag einbauen. Die Autorin schreibt auch ganz klar das sie nur Tipps gibt, aber jeder etwas abändern kann um seinen eigenen Weg zu finden. Man mag kein Orange? Dann gibt es halt eine Lila-Rhino-Challenge, um mal ein Beispiel zu nennen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für gestresste Eltern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen