Mittwoch, 8. August 2012

Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards von Ivo Pala

Elbenthal-Saga 1

Es ist die Nacht vor Svenyas 17. Geburtstag, als sie von einem Wolf durch Dresden gejagt wird. Was dann folgt ist unglaublich. Svenja, die als armes, missbrauchtes Waisenkind aufgewachsen ist, soll die auserwählte Hüterin Midgards sein. Sagengestalten bringen sie auf Burg Elbenthal, wo auch der letzte Drache wohnt. Dort soll sie lernen die Menschenwelt und die Lichtelben vor den Dunkelelben und ihren Ungeheuern zu schützen. Doch dafür muss sie erstmal selbst an ihre Bestimmung glauben…

Die Hüterin Midgards“ ist der Auftakt zu einer Trilogie von Autor Ivo Pala und spielt in Dresden.
Torsten Michaelis ist Sprecher der gekürzten Lesung und verleiht der recht düsteren Geschichte, durch seine kräftige Stimme, einiges an Tiefe. Auch die Charaktere interpretiert er durch seine schauspielerischen Leistungen hervorragend.

Die Handlung ist ziemlich actiongeladen und somit auch gut für die männliche Leserschaft geeignet.  Doch mir persönlich hat die Art und Weise der vermischten Welten nicht so gut gefallen. Ich habe mehr von einem glanzvollen Asgard und seine Götter erwartet und auf viel Loki gehofft und weniger an Drachen und Gargoyles gedacht. Ich fand es schade dass die Sagengestalten hier so viel von ihrem Glanz verloren haben. Hätte Torsten Michaelis mich nicht so von seiner Sprecherleistung überzeugt, dann hätte ich das Buch wohl gar nicht zu Ende gehört. Elbenthal hebt sich durchaus von anderen Werken seinen Genres ab und ich kann mir vorstellen dass dies vielen Lesern gut gefällt. Meinen persönlichen Geschmack hat es nur leider nicht so ganz getroffen.

Svenya muss in dieser Geschichte eine große Wandlung durchmachen. Von einem ungeliebten, gebeutelten Kind wird sie zur Schlüsselfigur eines uralten Kampfes. Sie muss lernen anderen und auch sich selbst zu vertrauen. Noch dazu  verliebt sie sich in jemanden, den man anfangs gar nicht in Betracht ziehen würde. Manchmal fand ich dabei Svenyas anhaltende Ungläubigkeit etwas ermüdend. So richtig warm geworden bin ich mir als Protagonistin jedenfalls nicht.

Die aufklappbare Papp-CD-Hülle enthält sieben CDs und ist komplett illustriert. Auch auf jeder CD ist Burg Elbenthal abgebildet, zusammen mit jeweils einem anderen Charakter der Geschichte optisch ein absoluter Blickfang.

Von mir gibt es leider nur 3 von 5 möglichen Punkten. Ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden und habe nicht das Verlangen zu erfahren wie es weiter geht. Daher habe ich mein Hörbuchexemplar nun auch verschenkt und hoffe dass derjenige mehr damit anfangen kann!


Autoreninfo:
Ivo Pala, geboren 1966, ist neben seiner Tätigkeit als Romanschriftsteller seit fast zwanzig Jahren auch erfolgreicher Drehbuchautor und Dramaturg für Action- und Krimi-Serien und abendfüllende Spielfilme. Seine besonderen Steckenpferde sind Historie, Science-Thriller, Horror und Fantasy. Er lebt zurzeit in Berlin und arbeitet bereits an seinem nächsten Roman.

Sprecherinfo:
Torsten Michaelis, Jahrgang 1961, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, synchronisierte mehr als 400 Filme. Bekannt wurde er vor allem als die deutsche Stimme von Wesley «Blade» Snipes.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen