Montag, 9. April 2012

Smalltown Girls. Der Tod kommt selten allein von Josephine Mint


Smalltown Girls
Bringen sie das Böse in die Welt?

Jetzt ergab plötzlich alles einen Sinn. Was vorher verschlüsselt war, lag nun offen vor mir. Immer wieder schoss mir die Frage durch den Kopf: Wie konnte Jacob wissen, dass er sterben würde?“

Charlie und Lu sind die besten Freundinnen. Doch dann stirbt Lus Bruder unter mysteriösen Umständen. Dieser Tod und ein Geheimnis stehen plötzlich zwischen den Freundinnen. Als Sunshine in die Stadt zieht, hängen sie und Lu plötzlich immer zusammen. Charlie ist derweil zum ersten Mal verliebt. Doch dann haben alle drei Mädchen die gleiche Todesversion. Nachdem  Verleugnung, Drogen und Streit nicht helfen, ist klar, dass sie sich der Prophezeiung stellen müssen. Einer Prophezeiung, die bereits ihren Lauf genommen hat.

DER TOD KOMMT SELTEN ALLEIN ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie aus dem BELTZ Verlag.  Die Geschichte an sich lässt sich schnell und einfach lesen. Bedenklich fand ich nur, das Jugendlichen suggeriert wird das es mit 16 Jahren okay ist zu rauchen, Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen. Denn die Mädchen hatten mit allem Spaß und sind überall so leicht dran gekommen, als würden sie sich einen Pudding aus dem Kühlschrank holen. Damit konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Die ganze Handlung wird aus Charlies Perspektive erzählt, wodurch der Leser unheimlich nah am Charakter dran ist. Man erlebt ihre  Vision, die Panik, Trauer, den Drogenrausch, die Verletzlichkeit und den Unglauben hautnah mit.  Trotzdem kann man sich auch ganz gut in Lu und Sunshine hinein versetzten.
Den Mädels merkt man natürlich an das die Jugendliche sind, da sie sich auch so benehmen.  Da sei es auch verziehen dass sie sich nicht immer logisch verhalten. Wer macht das in der Pubertät schon.

Obwohl mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte, werde ich auf jeden Fall zum Nachfolgeband greifen. Es bleiben so viele Fragen offen und das Ende stachelt einen nahezu an. Zudem hoffe ich das Teil 2 aus der Sicht von Lu oder Sunshine geschrieben sein wird, da sich ja auch die Autorinnen abwechseln.  

Das Cover ist eher schlicht gehalten  und zeigt die drei Mädels Charlie, Lu und Sunshine. Man weiß anhand des ernsten Gesichtsausdrucks gleich, dass SMALLTOWN GIRLS kein lustiges Buch ist und kann nach der Lektüre gleich erkennen, wer wen darstellen soll.

Die große Werbekampagne zum Buch ist natürlich auch nicht an mir vorbei gegangen und hat meine Neugierde geweckt.  Erwachsenen die Jugendbücher lesen würde ich SMALLTOWN GIRLS empfehlen, bei Jugendlichen würde ich das aber auf jeden Fall individuell abhängig machen.


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Die Website: www.smalltowngirls.de




Autoreninfo:
Hinter Josephine Mint verbergen sich die Autorinnen Jeanette Wagner, Miriam Sachs und Ulrike Molsen, die seit Jahren miteinander befreundet sind und mit den Smalltown Girls zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt realisieren. Genau wie die Heldinnen der Geschichte kommen zwei von ihnen vom Land und eine aus der Stadt. Genau wie die Heldinnen könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Und genau wie bei den Heldinnen ist ihre Freundschaft eine echte Achterbahnfahrt. Jeanette Wagner, 1968 in Wiesloch geboren, ist Filmregisseurin und Drehbuchautorin, nicht besonders groß und liebt es staubzusaugen. Miriam Sachs wuchs in einer Reihenhaussiedlung in Neukeferloh auf. Heute lebt sie in Berlin und arbeitet als Schauspielerin und Autorin. Wäre sie im 18. Jahrhundert geboren, hätte sie sich in Heinrich von Kleist verliebt. Ulrike Molsen, geboren 1973 in Berlin, ist Drehbuchautorin geworden, nachdem sie feststellen musste, dass Punk leider kein Beruf ist. Sie liebt amerikanische Fernsehserien und bittet Jeanette oft, bei ihr zu staubsaugen.


Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an ClaudiasBücherregal und BELTZ&Gelberg!

1 Kommentar:

  1. Hey,

    danke dir für deine Rezi, ich muss sagen, dass ich das Cover sehr ansprechend finde, liegt aber daran das man direkt wie du schon sagtest die Figuren sehen kann :) Ist ja immer sehr interessant. Ich bin gespannt was du von den folge Bänden halten wirst.

    LG
    Tau

    AntwortenLöschen