Montag, 31. Oktober 2011

Eine dunkle und GRIMMige Geschichte von Adam Gidwitz


GRIMMig
„Der Ofen wurde heiß und heißer und Hänsel begann zu schwitzen. Ein wunderbarer Geruch stieg in seine Nase. Oh nein!, dachte er. Ich brate! Er sog tief die Luft ein. Und ich rieche fantastisch!“

Zum ersten Mal erfahren wir die ganze, schonungslose Wahrheit über Hänsel und Gretel!  Nicht die verwässerte Story für Kinder, sondern das echte, grausame Märchen. Ein Märchen, in dem abgehackte Finger und Köpfe rollen! Diese grimmige Geschichte ist nicht für eure Kinder, sie ist für EUCH! Taucht ein in die dämonische Welt der Zauberer und Drachen und geht auf eine gefahrenvolle Reise mit zwei Kindern, denen jeder schlechtes will….      

„Es war einmal eine Zeit, in der waren Märchen richtig, richtig toll.“ … So beginnt Adam Gidwitz Neuerzählung von Hänsel und Gretel. Nicht nur am Anfang, auch immer wieder mitten in der Geschichte, spricht er dann den Leser persönlich an um zu erläutern oder Warnungen auszusprechen. Dabei merkt man auch direkt, dass er bei der persönlichen Anrede  eine modernere Sprache benutzt als bei der Märchenerzählung. Das passt einfach und rundet das humorvolle Bild ab.

Hänsel und Gretel sind die Hauptfiguren dieser grimmigen Geschichte. Sie sind der roten Faden, der die verschiedenen Märchen durchzieht  (wie Z. B. „Der treue Johannes“, „ Bruder und Schwester“ , „Die drei goldenen Haare“) und verbindet. Es ist toll mit ihnen nochmals Abenteuer zu erleben, die man schon längst abgehakt hatte. Durch die ganz neue Perspektive haben die Märchen einfach  einen Reiz, dem man sich nicht entziehen kann.

Das tolle  umlaufende Schattencover hat mich auch sofort fasziniert. Es zeigt Hänsel und Gretel in einem dunklen, gruseligen Wald. Aber es sind auch ein Drache und ein blutiges Schwert zu sehen. „Stopp!“,  wirst du sagen. Was haben ein Drache und ein Schwert mit Hänsel und Gretel zu tun? Tja, wenn du das wissen möchtest, dann solltest du zu diesem Buch greifen!

Mir hat diese Neuinterpretation der Grimm’schen Märchenwelt auf jeden Fall sehr gut gefallen. Jeder der als Kind Märchen mochte, wird auch dieses Buch lieben. Allerdings finde ich die Altersangabe vom Verlag, ab 10 Jahre, etwas niedrig angesetzt und würde schon sagen dass EINE DUNKLE UND GRIMMIGE GESCHICHTE eher ab 12 zu empfehlen ist!

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Autoreninfo:
Adam Gidwitz verbrachte seine Kindheit in Baltimore, USA. Heute lebt er in Brooklyn, New York, und unterrichtet größere und nicht ganz so große Kinder an der Saint Ann`s Grundschule. Adam schreibt nur über Dinge, die er selbst erlebt hat. All die dunklen und grimmigen Gefahren, in die Hänsel und Gretel in diesem Buch geraten, sind auch Adam passiert. Und sie passieren wahrscheinlich jedem, der einmal Kind war.


Mein Dank für das Rezensionsexemplar geht an BloggdeinBuch und arsEdition!

Samstag, 29. Oktober 2011

ABATON - Vom Ende der Angst von Christian Jeltsch und Olaf Kraemer

Abaton

Abaton: in orthodoxen Kirchen das Allerheiligste, also ein Ort der entweder gar nicht oder nur von wenigen, auserwählten Personen betreten werden darf

Edda, Linus und Simon sind eigentlich grundverschieden. Doch als sie sich in einem Feriencamp kennen lernen, kommen seltsame Gemeinsamkeiten zu Tage. Die drei neuen Freunde fühlen, dass sie zusammen gehören und gehen gemeinsam auf die Suche nach Linus Eltern.  Dabei stoßen sie auf eine geheime Gemeinschaft und einen Wissenschaftler namens Bernikoff. Sie werden verfolgt, hypnotisiert und decken unfassbares auf. Existiert Abaton wirklich?

ABATON – VOM ENDE DER ANGST ist der Auftaktband einer neuen Trilogie. Währen alles seinen Anfang im zweiten Weltkrieg nimmt, springt die Geschichte von dort an direkt in unsere heutige Gegenwart. Ob und was dazwischen passiert ist bleibt vage.  Teilweise war die Geschichte schwierig zu verstehen, da sie nicht nur in den Zeiten springt, sondern auch auf verschiedene Erzählperspektiven aufbaut. Das ist oft sehr verwirrend und schwierig, bis man dann mal endlich durchblickt. Toll war jedoch, dass es trotz allem immer wieder unerwartete Wendungen und kleine Rätsel im Text gab.

Die Hardcoverausgabe besitzt keinen Schutzumschlag und spricht mich äußerlich nicht wirklich an. Das abgebildete Sonnenrad hat allerdings viel mit der Geschichte zu tun, da Edda, Linus und Simon dessen Graffitibild im Berliner Untergrund entdecken und sich damit, durch eine Fotoabfolge, selbst hypnotisieren können.   ABER…. die Innenausstattung ist echt toll. Blau gedruckte Datenreihen durchziehen das ganze Buch und werfen beim Lesen Fragen aus. Das macht schon echt was her!

Ich muss zugeben, dass mich der schwierige und verwirrende Einstieg ins Buch zuerst abgeschreckt hat. Wenn ich das Buch nicht zur Rezension gewonnen hätte, sondern gekauft, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Erst viel später hat nämlich die Neugierde die Verwirrtheit überwogen.
Wer ABATON also lesen möchte, sollte viel Geduld und eine Vorliebe für undurchsichtige Geschichten mitbringen!
                                         
Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Hier kommt ihr zur Website Abaton-Trilogie.de

Autoreninfo:
Christian Jeltsch, geboren 1958 in Köln, versuchte sich als Fußballspieler, im Studium der Psychologie, als Filmtechniker, als Regieassistent am Theater und beim Film. Jetzt schreibt er Drehbücher für Fernsehfilme und erhielt dafür u.a. den Adolf-Grimme-Preis.
Olaf Kraemer studierte Ethnologie und Publizistik in Berlin, war Sänger und Texter in einer Garagen-Band und arbeitete zwölf Jahre als Journalist und Übersetzer in Los Angeles. Heute lebt er als Buch- und Filmautor in München. Christian Jeltsch lernte er auf dem Spielplatz kennen.


Mein Dank für das Rezensionsexemplar geht an Mixtvision!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Clees Mega-Gewinnspiel!

Bei Clee gibt es ein "Gewinnspiel" mit dem Sie sich wirklich selbst übertroffen hat! Es gibt Preise über Preise und da ist wirklich für jeden etwas dabei!


Um teilzunehmen soll man Clee folgende Frage beantworten:
Was erwartet ihr euch vom Leben. Was sind eure Ziele, eure Träume – gibt es vielleicht jemanden, der seinen Lebenssinns schon gefunden hat?

Da  dies natürlich sehr persönlich ist, muss die Frage nicht öffentlich beantwortet werden, sonder per Mail! Clee wird auch nicht auslosen sondern selbst entscheiden, wer ein Buch bekommt und wer nicht!

So, nun möchte ich euch aber meine Lieblingspreise vorstellen:



„Rosa und Alessandro wollen ihre Gefühle füreinander nicht länger verbergen. Doch ihre Liebe bringt die Clans der Gestaltwandler gegen sie auf. Nach einer wilden Jagd durch die Weiten Siziliens erkennt Rosa, wer wirklich hinter dem Komplott gegen sie steckt: Der Hungrige Mann, der Herrscher aller Dynastien, ist zurückgekehrt – und die Welt der Arkadier wird niemals mehr sein wie zuvor.“
________________________________________________

 

„Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.“

_________________________________________________

„Elisabeth Sturm hat am eigenen Leib erfahren, welche Gier, welche zerstörerische Kraft und welches Grauen in der Welt der Mahre lauern und doch hält sie an ihrer Liebe zu Colin fest. Erschöpft und bis ins Mark verletzt, fürchtet und ersehnt sie den Tag, an dem er zurückkehrt und sie sich auf die Jagd nach Tessa machen, der uralten Mahrin, die ihr Glück bedroht. In Italien hoffen sie, Tessa auf die Spur zu kommen und Hinweise auf Ellies verschollenen Vater zu erhalten. Fast gegen ihren Willen findet Ellie in der Hitze, dem Meer und der Kargheit des Landes die Ruhe, nach der sie sich seit Monaten sehnt, und dankbar gibt sie sich diesem neuen, freien Leben hin. Als von unerwarteter Seite ein Verbündeter auftaucht, scheinen die Antworten auf Ellies Fragen plötzlich greifbar. Aber je tiefer sie in das Geheimnis der Mahre eindringt, desto größer werden Ellies Zweifel: Ist selbst ihre Liebe nicht stark genug, um gegen Colins Hunger zu bestehen?“
_______________________________________________
„Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden, komme, was wolle“



Hier kommt ihr zum Gewinnspiel KLICK

Dienstag, 25. Oktober 2011

Kaufda


Kaufda verlost zum Weltspartag am 28. Oktober mit eine Einkaufsflatrate von monatlich 200 EUR. 
Für unsere dreiköpfige Familie würde das also schon ganz schön was hermachen!

Wie genau funktioniert das mit der Flatrate?
Nach einer wissenschaftlichen Ausarbeitung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zum Thema Lebensmittelkosten im Rahmen einer vollwärtigen Ernährung, werden durchschnittlich 186 Euro pro Monat pro Person benötigt. Kaufda rundet auf und zahlt dir als Flatrate pauschal 200 Euro pro Monat für deinen Einkauf des täglichen Bedarfs. Ein halbes Jahr ist garantiert. Mit jedem fünften Teilnehmer verlängert sich die Flatrate um einen Tag. Natürlich wird der Gewinn tagesgenau berechnet und unkompliziert überwiesen. Was du damit machst bleibt dir überlassen.

So, einen Spartipp den jeder kennt, möchte ich euch aber noch mit auf den Weg geben, da wir schon dabei sind:
GEHT NIEMALS HUNGRIG EINKAUFEN! Denn dann landet einfach alles im Einkaufswagen und aus einer Tüte Milch wird locker mal ein Einkauf von 30 Euro :-)


Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen KLICK