Samstag, 3. September 2011

Ruht das Licht – Maggie Stiefvater


Ruht das Licht
Eine Geschichte über die Liebe

„Ihre Augen, Menschenaugen in Wolfsschädel erinnern mich an Wasser: das klare Blau von Wasser, in dem sich der Frühlingshimmel spiegelt, das Braun eines wild schäumenden Baches nach dem Regen, das Grün des Sees im Sommer während der Algenblüte, das Grau eines schneeerstickenden Flusses. Früher waren es nur Sams gelbe Augen, die mich aus dem Dickicht der regendurchnässten Birken beobachteten, heute lasten die Blicke des ganzen Rudels auf mir – schwer wie Dinge, die wir wissen und über die wir nicht sprechen.“

Sam ist ein Mensch. Für immer. Ein ganzes Leben liegt ihm nun zu Füßen und er lernt Mercy Falls endlich im Winter kennen. Doch seiner großen Liebe Grace geht es immer schlechter. Es scheint fast so, als würden die Wölfe sie rufen. Während Grace und Sam darum kämpfen zusammen bleiben zu können versucht der Neuling Cole nichts sehnlicher, als sich in einen Wolf zu verwandeln. Doch egal welcher Kälte oder welchen Emotionen er sich aussetzt, nicht hilft ihm, seine Menschlichkeit zu überwinden. Ist die endgültige Rettung etwas in ihm verborgen?

Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, so lange habe ich auf RUHTDAS LICHT gewartet. NACH DEM SOMMER ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Sam, Grace und den Wölfen von Mercy Falls weiter geht.

Im zweiten Teil der Trilogie  kommt einem die Welt dann verkehrt vor. Sam ist nun „gerettet“ und braucht sich nicht mehr zu verwandeln. Doch Grace geht es immer schlecht. Sie wird immer kränker und spürt den Wolf in sich.  Obwohl sie vergangenes Jahr alles darum gegeben hätte zu den Wölfen zu gehören, möchte sie jetzt nichts lieber, als ein Mensch bleiben. Denn Sam ist bei ihr. Der einzige, den sie je wirklich kannte und den sich je wirklich liebte.

Während der erste Teil nur aus der Sicht von Grace und Sam geschrieben wurde, bekommen hier Isabel und der neue Wolf, Cole,  auch eine eigene Stimme. Die Handlung aus vier verschiedenen Perspektiven zu lesen war wirklich interessant. Sam und Grace nehmen nicht mehr den einzigen Raum der Geschichte ein. Es geht nun auch darum wie Isabel ihr Leben weiterlebt und mit dem Tod ihres geliebten Bruders umgeht und um das Rudel allgemein. Cole ist wichtig für die Geschichte, weil er nicht nur eine neue Stimmung mit in das Buch bringt sondern auch für andere Lösungsmöglichkeiten sorgt.
Sam lernt man in diesem Teil besser als Mensch kennen.  Er erinnert sich an vieles aus seiner Vergangenheit. Mit diesem Hintergrund ist seine Abneigung gegen Cole durchaus verständlich, während man sich besser in ihn  einfühlen kann.

Zum Schreibstil kann ich wieder nur sagen, dass ich ihn fantastisch finde. In Maggie Stiefvaters  wunderbar emotionalen und poetischen Schreibstil könnte ich jedes Mal versinken. Sie schafft es wie keine zweite, die melancholische Stimmung der Geschichte einzufangen und dem Leser die Handlung wie auf einem Silbertablett zu präsentieren.

Das wunderschöne Cover ist diesmal in einem winterlichen Blau gehalten. Denn nach dem Herbst kommt der Winter. Mit Spotlack sind der Wolf, Grace, der Titel und das Herz hervorgehoben. Der restliche Hintergrund wirkt verwischt, während die Schneeflocken zu tanzen scheinen. Schlägt man das Buch auf, sieht man, dass der Vorsatz in einem passenden hellblau mit Schneflöckchen gehalten ist.

Auch der zweite Teil um die Wölfe von Mercy Falls konnte mich wieder restlos begeistern. RUHT DAS LICHT ist voller Dramatik und Gefühle. Das ganze Buch ist von weggesperrter Angst durchzogen und von Liebe erfüllt. Der Lesegenuss steht dem von NACH DEM SOMMER in nichts nach und so gibt es  von mir eine unbedingte Kaufempfehlung mit Zusatzsternchen!


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Autoreninfo:
Maggie Stiefvater, geboren im November 1981 in Virginia, verlebte eine nach eigenen Worten sehr chaotische aber sehr kreative und musisch geprägte Kindheit und Jugend. Nach dem College versuchte sie u.a. als Kellnerin, Zeichenlehrerin beruflich Fuß zu fassen. Doch sehr bald schon meldeten sich ihre kreativen Talente und verlangten, ausgelebt zu werden - zunächst als Musikerin und Songwriterin, dann zunehmend als bildende Künstlerin. Für ihre künstlerischen Arbeiten wurde sie inzwischen mit einigen wichtigen Preisen ausgezeichnet. Seit 2007 hat sich Stiefvater aufs Schreiben konzentriert und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Autorinnen der Romantasy.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Vorablesen.de und Script5!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen