Dienstag, 27. Juli 2010

Weiß der Himmel von Dir - Alicia Bessette


„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen.“
-Albert Schweitzer-

Zell ist verzweifelt. Ihr Mann Nick und einige seiner Freunde fuhren vor über einem Jahr nach New Orleans um beim Wiederaufbau zu helfen, nachdem der Hurrikan Katrina dort wütete. Sie selbst konnte aufgrund ihrer Herzprobleme nicht mitkommen, weshalb Nick ihr täglich Mails schrieb. Er erklärte Zell wie sehr ihn diese Reise verändert hat und das er nun bereit wäre neun Kinder mit ihr zu bekommen. Doch dann stürzte in New Orleans ein Gerüst um und begräbt Nick unter sich.
Zell bleibt alleine mit Windhund Capitain Ahab zurück. Noch über ein Jahr später kann Zell ihre Trauer über Nicks Tod nicht bewältigen. Da zieht der allein erziehende Vater Garrett mit seiner Tochter nebenan ein. Die neunjährige Ingrid und Zell freunden sich an. Ingrid überredet die Kochlegasthenikerin Zell sogar dazu, an einem Backwettbewerb bei der Fernsehkochshow von Polly Pinch teilzunehmen. Als Gewinn winken 20.000,00 $. Genau die Summe, die Nick für den Wiederaufbau in New Orleans sammeln wollte!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mich nicht gestört hat, dass dieses Hörbuch eine gekürzte Lesung ist. Ich hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Die beiden Sprecher Andreas Pietschmann und Jessica Schwarz haben beide angenehm vorgelesen, so dass man der Geschichte gut folgen konnte. Ich fand die Aufteilung sehr gut, das Jessica Schwarz die Handlung aus Zells Sicht spricht und Herr Pietschmann die Mails von Nick und EJs Gedanken vorliest. Wobei ich die Stimme von Andreas Pietschmann einen ticken sympathischer fand.

Das Thema Trauerbewältigung steht bei „Weiß der Himmel von dir“ ganz klar im Vordergrund. Und so ist Zells Geschichte auch teilweise tieftraurig. Man leidet richtig mit ihr und ist froh, dass die kleine Ingrid sie aus ihrer Lethargie reißen kann. Denn alleine hätte es Zell wahrscheinlich nie aus ihrer Trauer heraus geschafft. Sie braucht ihre Mitmenschen um wieder richtig am Leben teilzunehmen.

Bei Nicks Mails finde ich es gut, das man gleichzeitig mehr über den Hurrikan Katrina und die daraus entstandenen Lage in New Orleans erfährt.

Das Cover von „Weiß der Himmel von dir“ ist einfach nur bezaubernd. Anders kann man das nicht ausdrücken. Mit dem hellblauen Hintergrund und der roten Schrift, sowie den aufgedruckten Kleinigkeiten wie Vögelchen, Teetasse und Schmetterlingen sieht es wirklich ansprechend aus. Schön wäre es gewesen, wenn es zum Hörbuch ein kleines Booklet mit dem einen oder anderen Rezept gegeben hätte. Oder auch wenigstens nur eine Rezeptkarte. Mit dieser Kleinigkeit könnte die ganze Aufmachung noch ein wenig aufwerten.

Man merkt diesem Hörbuch an, das es mit einer „Prise Liebe“ geschrieben wurde. „Weiß der Himmel von dir“ ist schön, traurig, einfühlsam und liebevoll geschrieben. Und es wirkt vom Anfang bis zum Ende authentisch. Ohne Ingrid und der Küchenhexe Trudy wäre es wahrscheinlich langweilig geworden, aber die beiden bringen Leben und Farbe in das Buch. Ein schöner, typischer Frauenroman – nicht nur für die Sommerzeit!


Tipp: Eine Hörprobe zum Buch gibt es hier.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Luzie & Leander. Verflucht himmlisch - Bettina Belitz

Luzie und Leander können es nicht miteinander aushalten. Aber Luzie und Leander können es auch nicht ohne einander aushalten. Luzie möchte ihre Lieblingssportart Parkour betreiben und Leander möchte Luzie am liebsten in Watte einpacken. Dies wird umso schwieriger, als Leander der Körperfluch trifft und seine Fähigkeiten schwinden. Denn eigentlich ist er auf der Erde um Luzie als Sky Patrol zu schützen. Was aber tun, wenn der Klient sich nicht schützen lassen will?


„Luzie & Leander. Verflucht himmlisch“ ist der Auftaktband einer neuen Serie von der deutschen Autorin Bettina Belitz und besteht aus 22 kurzen Kapiteln.

Luzie erzählt die ganze Geschichte aus ihrer Sicht und lässt dabei auch die alltäglichen Probleme mit Eltern und Jungs nicht aus. Doch am meisten nervt sie, das wird schnell klar, Leander. Die beiden sind voller Gegensätze und kommen aus völlig verschiedenen Welten. Leander trifft der Körperfluch als Luzie wieder einmal schwer verletzt wird. Er hat genug von ihren Eskapaden und will aussteigen – nur das dies nicht so einfach geht! Schwierig ist auch, dass er langsam feste Konturen annimmt und Luzie ihn sehen sowie seine komische gläserne Stimme hören kann. Das hat Leander gerade noch gefehlt!
Der Schreibstil ist sehr lebendig und die Handlung schreitet rasch voran. Die Eigenheiten der Familie Morgenroth – der Vater ist Bestatter, die Mutter eine rosa tragende Diskuswerferin, die Tochter betreibt Parkour – gibt viel Raum für ehrliche und lustige kleine Zwischenhandlungen. Langeweile kommt beim Lesen also nicht auf.

Das Cover ist genauso fröhlich, bunt und chaotisch wie der Roman. Die Namen Luzie & Leander sind dabei farblich – und mit Spotlack – hervor gehoben. Auf den großen Innenklappen stehen nochmals eine Kurzfassung der Handlung und eine Kurz-Biographie der Autorin.

Mir haben Luzie & Leander als unschlagbares Team gut gefallen. Für die Altersklasse ab 12 Jahren dürfte dieser Roman genau richtig sein, da sich die jungen Leser gut mit Luzies Alltagsproblemen identifizieren können. Denn wer hat in diesem Alter denn keine Probleme mit Eltern und Jungs?
Und durch die Leseprobe des Folgeromans „Verdammt feurig“ im Anhang wird man auch gleich neugierig auf die Fortsetzung, die bereits diesen Herbst erscheint. Ein tolles, kurzweiliges Jugendbuch also!

Tipp: Wer nach dem Lesen übrigens noch nicht genug von Leander hat, der kann seinen Tagebucheinträgen auf Facebook unter Leander von Cherubim folgen.


Mein Dank geht an den Loewe Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Sonntag, 18. Juli 2010

Neue Runde, neues Glück

Diesmal verlose ich 1 Exemplar von Laura Whitcombs Silberlicht:

Helen ist tot. Und doch ist es ihr nicht vergönnt, ins Himmelreich aufzusteigen. Als durchsichtiger Schatten einer einst wunderschönen Frau bleibt sie auf Erden gefangen. Niemand sieht sie und niemand kann sie berühren. Sie ist die stille Muse ihrer »Bewahrer«, allesamt Schriftsteller, denen sie die richtigen Worte einflüstert und die nie etwas von ihrer Existenz erfahren werden. Bis eines Tages ein Siebzehnjähriger ihr Leben verändert: Er blickt Helen direkt ins Gesicht und … er lächelt! Im Körper des Schülers steckt James, ebenfalls eine Lichtgestalt. Er ist fasziniert von Helens Schönheit, und vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Nun müssen sie alles daransetzen, einen menschlichen Körper für Helen zu finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt …

Wer dieses wundervolle Buch gewinnen möchte, der sollte sich die Leseprobe durchlesen und mir folgende Frage beantworten:

Bei welcher Theateraufführung verliebt sich Helen Hals über Kopf in die Kostüme und die Freude, die die Schauspieler ausstrahlen?

Schickt eure Antwort bitte als Mail an sarah.fenger@yahoo.de. GANZ WICHTIG: Bitte in der Mail unbedingt eure Anschrift mit angeben, damit ich das Buch direkt nach Spielende verschicken kann. Einsendeschluss ist Samstag, der 14.08.2010!

GEWINNER DER KeinBÜCHER


Per random.org habe ich gerade die Gewinner ausgelost - und der Zufallsgenerator hat sich dabei für Jennifer Goerzen und Jana Trautmann entschieden.

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!
Die Bücher machen sich nächste Woche auf die Reise zu euch ;-)

Samstag, 17. Juli 2010

CD WISSEN Junior - Warum haben Zebras Streifen? Coole Antworten auf clevere Fragen: Tiere

Die CD „Wissen Junior – Warum haben Zebras Streifen“ ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen und behandelt lustige Rätsel aus der Tierwelt: Warum haben Zebras Streifen? Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum? Können Hunde schwitzen und haben Fische eigentlich Durst?

Diese Fragen werden sehr kindgerecht beantwortet, indem sie jeweils in eine nachvollziehbare Geschichte eingebettet sind. Die Frage ob Zebras Streifen haben ergibt sich zum Beispiel aus einem Zoobesuch von Maja und ihrer Familie. So ist eigentlich trockener Stoff schon für Kindergartenkinder perfekt aufbereitet. Die einzelnen Lerninhalte sind so interessant und abwechslungsreich gestaltet, das man sozusagen lernt ohne es zu merken. Super, so macht Wissen Spaß!
Gleich von der ersten Silbe an hört man auch die Professionalität von Tommi Pipers Stimme. Er haucht jedem Charakter eine eigene Stimmfarbe ein und liest wirklich wunderbar vor. Toll finde ich es auch, wie seine Stimme immer wieder durch Hintergrundgeräusche untermalt wird.

Das CD-Cover passt sehr gut zum Inhalt und dürfte schon kleinste Kinder ansprechen. Vor einem grün-gestreiften Hintergrund sieht man zwei Zebras und ein Mädchen, das einem Zebra die Streifen aufmalt. In einem großen blauen Kreis steht der Titel „Warum haben Zebras Streifen?“. Das ganze ist schön bunt und unterstreicht, das es sich hierbei um die „KIDS Academy“ handelt und keinesfalls um ein Hörbuch für Erwachse. Wobei ich denke, dass auch der eine oder andere Erwachsene hierbei noch etwas lernen kann.

Gefehlt hat mir nur ein kleines Begleitheft, in dem vielleicht noch mal ein paar Fakten zusammengefasst worden wären. Vielleicht sogar mit einem kleinen passenden Bild.
Ich muss sagen, dass selbst mein 2,5-jähriger Sohn schon von dieser CD fasziniert war. Und auch ich habe den kleinen tierischen Geschichten gerne gelauscht. Es macht wirklich Spaß sich von Tommi Piper erklären zu lassen warum und wie die Evolution sich für bestimmte Eigenheiten von Tieren entschieden hat. Einen besseren Zeitvertreib kann es für Kinder doch nicht geben – spielen und dabei eine interessante, Wissenserweiternde und kurzweilige CD hören.
Die Altersangabe von 5 Jahren würde ich für pfiffige Kinder übrigens sogar auf 3 Jahre zurück setzten.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Elmar und Willi - David McKee


Elmar bekommt Besuch von seinem Vetter Willi. Doch Willi versteckt sich, so dass die ganze Elefantenherde ihn suchen muss. Als sie Willi später finden, ist er in eine missliche Lage geraten und benötigt Hilfe. Nur alle Elefanten gemeinsam können Willi schließlich aus seinem Versteck befreien um zum Abendessen zu gehen…

Elmar, der bunte Patchwork Elefant, ist eine der berühmtesten Figuren von David McKee. Seine kunterbunten Abenteuer erleben Kinder schon seit 1989. Warum der außergewöhnliche Elefant Kinder so polarisiert ist leicht zu erklären. Elmar ist – so bunt kariert wie er daher kommt – einfach ein besonderer Elefant. Er hat lustige Ideen, erlebt kindgerechte Abenteuer und ist dabei auch noch ziemlich menschlich. So menschlich, das Kinder sich mit Elmar identifizieren können. Denn Abendessen und Verstecken spielen, das kennt auch jedes Kind.

Die einfachen Sätze und schönen Zeichnungen laden zum Mit- bzw. Nacherzählen ein, was wiederum für die Sprachentwicklung sehr förderlich ist. Die Fantasie wird durch Bilder angeregt, die es so in der Wirklichkeit nicht gibt (bestes Beispiel sind hier wieder der bunt karierte Elmar und der schwarz-weiß karierte Willi). Und man kann gemeinsam die Geschichte in allen möglichen Varianten weiter spinnen, da Willi abends vor Erschöpfung einschläft, bevor er Elmar erklären kann, wie er auf einem Baum gelandet ist.

Insgesamt ist „Elmar und Willi“ ein sehr überzeugendes Bilderbuch für Kinder von 3-6 Jahren. Kindgerecht erzählt David McKee mal wieder eine Geschichte über Individualität. Denn Elmar lebt in einer Horde grauer Elefanten und ist etwas Besonderes. So wie auch jeder Mensch, der von der Norm abweicht, etwas besonderes sein kann. Ohne es zu merken lernen Kinder mit Elmar etwas über das Zusammenleben und über Vorurteilsfreiheit. Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre schon für die Kleinsten - und meine aktuelle Leseempfehlung für alle Kindergartenkinder!

Mein Dank geht an den Thienemann Verlag, für die Übersendung des Rezensionsexemplars.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Gelesene Bücher im Juni 2010

1. Ball der Vampire - Charlaine Harris, 380 Seiten

2. Die fantastische Reise ins Königreich der sieben Türme - Arthur Ténor, 350 Seiten

3. Biss zum ersten Sonnenstrahl - Stephenie Meyer, 224 Seiten

4. Dämonenhunger - Timothy Carter, 304 Seiten

5. Die Tribute von Panem 2 - Suzanne Collins, 414 Seiten

6. Der Trakt - Arno Strobel, 368 Seiten

7. Schattenseelen - Olga A. Krouk, 500 Seiten

8. Nomade. Der Sohn des Sehers - Torsten Fink, 400 Seiten

9. Nachtseelen - Olga A. Krouk, 530 Seiten

10. Johannisbeersommer - Andrea Israel/Nancy Garfinkel, 400 Seiten

Gelesene Seiten gesamt: 3870